Jugendliche Komasäufer – Zahl steigt in Bremen gegen den Trend – radiobremen.de

Zum Beitrag Jugendliche Komasäufer – Zahl steigt in Bremen gegen den Trend

Die Zahl jugendlicher Komasäufer ist in Bremen gegen den Bundestrend um knapp 25 Prozent angestiegen. Vor allem bei Mädchen und jungen Frauen gab es im vergangenen Jahr einen Zuwachs von fast 65 Prozent, teilte die Krankenkasse DAK-Gesundheit mit.

2015 mussten nach aktuellen Zahlen des Statistischen Landesamtes in Bremen 181 Kinder und Jugendliche zwischen zehn und 20 Jahren mit Alkoholvergiftung im Krankenhaus behandelt werden, 89 davon waren weiblich. In zehn von 16 Bundesländern sei die Zahl der jugendlichen Komasäufer gesunken, sagte ein Sprecher der Krankenkasse.

Die Entwicklung gegen den Bundestrend zeigt uns, dass wir den Weg der Alkoholprävention konsequent fortsetzen müssen.

Frank Lätsch, DAK-Landeschef

Die Aufklärungskampagne “Bunt statt blau – Kunst gegen Komasaufen” soll deswegen fortgesetzt werden. Bei dem bundesweiten Wettbewerb sind Schüler aufgerufen, Plakate mit kreativen Ideen gegen das Rauschtrinken zu entwickeln.